Liebe Schülerinnen und Schüler,
es ist geschafft. Es freut mich, dass sich eine deutliche Mehrheit (77 %) der Schulgemeinschaft für die Beteiligung am Netzwerk „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ ausgesprochen hat. Bitte beachten Sie auch die Aushänge an den Schuleingangstüren. Damit haben wir ein deutliches Zeichen gegen jegliche Art von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt gesetzt. Auf dieser Grundlage können wir zusammen zeigen, dass Vielfalt nicht als Nachteil, sondern als Vorteil bzw. Bereicherung in unserer Gesellschaft wahrgenommen werden kann.
Auf der Basis des Abstimmungsergebnisses wurde der Aufnahmeantrag in das Netzwerk Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage bereits gestellt.
Ich bedanke mich bei der Schülervertretung und den beteiligten Kolleginnen und Kollegen für die gute Vorbereitung und Organisation sowie bei allen, die sich an der Abstimmung beteiligt haben. Für Rückfragen stehen Andrea Bosse, Marina Gutova, Sabine Unland, Andreas Blasius, Andreas Böhne und Achim Korte zur Verfügung.
Wie geht es weiter?
Schritt 1: Die Schulgemeinschaft gewinnt eine Person als Patin oder Paten, die unser Engagement im Weiteren unterstützen kann.
Schritt 2: Festliche Übergabe des Titels.
Schritt 3: Regelmäßige Durchführung interessanter Projekte und Aktionen zum Thema Rassismus.
Damit die Netzwerkbeteiligung gelebt werden kann, sind Ihre Anregungen und Vorschläge für interessante Projekte und Aktionen sehr willkommen. Sprechen Sie die oben genannten Personen oder Ihre Klassenlehrkraft gerne an.
Es grüßt Sie
Martin Henke (Schulleiter)