Einstärken-Brillengläser kontrollieren und einarbeiten 

Die Schüler und Schülerinnen kontrollieren Einstärken-Brillengläser und arbeiten diese nach Auftrag mit geeigneten Verfahren ein. Dabei beachten sie die Bestimmungen des Arbeits- und Umweltschutzes.

Die Schüler und Schülerinnen wenden ihre Kenntnisse über die Grundlagen der geometrischen Optik bei der Kontrolle und Einarbeitung von Einstärken-Brillengläsern an.
Sie bestimmen die dioptrischen Wirkungen sphärischer und torischer Gläser.
Die Schüler und Schülerinnen erfassen die Kenngrößen von Glaswerkstoffen.

Sie beschreiben die Auswirkungen dieser Kenngrößen auf die Geometrie und das Gewicht des Brillenglases.

Die Schüler und Schülerinnen verschaffen sich einen Überblick über die verschiedenen Beschichtungen von Brillengläsern und wenden diese Kenntnisse bei der Einarbeitung an. Sie wählen die für die Einarbeitung notwendigen Arbeits- und Hilfsmittel aus.

Sie führen abschließend eine Auftragskontrolle unter Berücksichtigung des Einhaltens der Grenzabweichungen durch.

Inhalte: Brechungsgesetz, prismatische Ablenkung, Abbildungen durch Linsen, Gesamtbrechwert, Scheitelbrechwert, Hauptschnittwirkungen Fassungs- und Zentriermaße

Zeitrichtwert: 100 Stunden

Auszug aus dem Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Augenoptiker/Augenoptikerin (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 25.03.2011)